Patientenzeitung «zahninfo» 02/2019

Superfood für die Zähne

Regelmässiges Zähneputzen ist unerlässlich und beugt Zahnschäden vor. Einige Lebensmittel enthalten wichtige Inhaltsstoffe, die Zähne und Zahnfleisch zusätzlich gesund erhalten.

Unsere Zähne leisten Tag für Tag Schwerstarbeit. Sie zerkleinern, was wir zu uns nehmen, und bereiten die Nahrung für die Verdauung vor. Dabei schützt der Zahnschmelz den Zahn vor Schäden und Abnutzung. Der Schmelz ist das widerstandsfähigste und härteste Gewebe unseres Körpers. Der Nachteil: Ist er einmal beschädigt, wächst er nicht mehr nach. Deshalb ist es wichtig, ihn gesund zu erhalten. Zur Prophylaxe gehören eine gewissenhafte Mundhygiene, professionelle Zahnreinigung und regelmässige Kontrollen beim SSO-Zahnarzt, der SSO-Zahnärztin ebenso wie eine zahngesunde Ernährung. Einige Nahrungsmittel haben besonders Zähne stärkende Eigenschaften. Zahninfo stellt sie vor.

Diese und andere Themen können Sie in der zahninfo nachlesen [...]

Zurück